Home » Europa » Der grösste unterirdische See Europas (Lac Souterrain)

Der grösste unterirdische See Europas (Lac Souterrain)

von Daniel Studer
unterirdische See Europa

Der grösste natürliche unterirdische See Europas

Der grösste natürliche unterirdische See Europas kann in der kleinen Ortschaft St. Léonard in der Schweiz (Kanton Wallis) besucht werden. Der unterirdische See wurde erst 1946 nach einem Erdbebend entdeckt. Durch das Erdbeben senkte sich der Wasserpegel. Vorher dachten die Bewohner es handle sich lediglich um einen Teich.

Im Inneren des unterirdischen Sees ist es konstant 15 Grad kühl. Das Wasser hat eine Temperatur von 11 Grad. Schwimmen und tauchen sind nicht erlaubt. Aber man kann mit einem Boot den See besichtigen.

Rund 60 Meter dickes Gestein ist oberhalb und unterhalb glasklares Wasser. Die Höhle selbst ist beleuchtet. Die Fahrt eindrucksvolle Fahrt durch den unterirdischen See dauert etwa 30 Minuten. Zu empfehlen ist es den Besuch auf einen schönen Tag und ausserhalb der Sommerferien zu planen. Dann fahren nicht alle vier Boote (in meinem Fall war nur ein Boot unterwegs) und man kann die Stimmung im unterirdischen See geniessen.

Während der Bootsfahrt gibt es noch einige Infos zum See – diese werden sehr unterhaltsam erzählt. Die Menge an Infos hält sich aber in Grenzen und man kann die Fahrt auch geniessen.

Lies auch:  Streetparade, Zürich

Ein Boot ist nicht stabil und natürlich ist es trotz Beleuchtung im unterirdischen See immer noch relativ dunkel. Daher sind die Fotos nicht immer ganz scharf. Aber am besten schaut Ihr selbst mal in St. Léonard vorbei.

unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2311
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2311
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2318
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2318
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2299
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2299
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2309
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2309
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2325
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2325
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2303
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2303
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2300
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2300
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2320
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2320
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2327
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2327
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2329
unterirdischer See Europa Lac Souterrain 2329

Aktuell Infos – insb. zu den Öffnungszeiten – gibt es auf der Webseite des Lac Souterrain.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fazit

Nur wegen des unterirdischen Sees aus der Deutschschweiz anzureisen, ist etwas übertrieben (rund 2 Stunden mit dem Auto ab Bern). Wer aber schon in Genf oder im Kanton Wallis unterwegs ist, sollte einen Abstecher in seiner Reiseroute einplanen.

You may also like

2 Kommentare

Hängebrücken-Freak-Rolf 18/05/2019 - 21:44

Hallo Daniel
Dein Betrag gefällt mir sehr. Eigentlich stehe ich eher auf Hängebrücken und so. Aber war letzthin bei den Beatushöhlen welche mir sehr gut gefallen haben. Vielleicht geh ich den von dir beschriebenen unterirdischen See auch einmal besuchen.
Danke und Grüsse
rolf

Antwort
Daniel Studer 19/05/2019 - 15:56

Hallo Rolf! Solange die Teile nicht zu sehr wackeln… ;-) Gute Idee mit einer solchen Nischenseite. Gruss Studi

Antwort

Poste Kommentar