Langkawi: Unterwegs auf Malaysias berühmter Insel

Gondel zur Langkawi Skybridge

Langkawi ist eine nahe bei Thailand liegende Insel Malaysias und bietet schöne Strände, ein pulsierendes Nachtleben und einige andere Sehenswürdigkeiten.

Sehenswürdigkeiten in Langkawi

Die berühmte Skybridge

Die Skybridge ist wohl die bekannteste Sehenswürdigkeit. Sie Schrägseilbrücke liegt 700 Meter über Meer und man hat einen wundervollen Ausblick.

Wer nur die Skybridge besuchen möchte und sich das Schlangestehen ersparen will, sollte unbedingt ein Eintrittsticket im Voraus bestellen. Zudem gibt es hier die Möglichkeit spezielle Tickets zu kaufen, um die teilweise langen Warteschlangen zu umgehen.

Mangrovenwald Tour

Höhle mit Fledermäusen

Der erste Stopp der Tour ist bei einer Höhle mit Fledermäusen. Zuerst muss man sich den Zutritt aber schon fast erkämpfen und den teils aggressiven Affen aus dem Weg gehen. Die Höhle ist nicht sonderlich gross und gut begehbar. Im Inneren schlafen einige hundert Fledermäuse.


Der Eintritt ist wenige Euro. Die Miete einer Taschenlampe könnt Ihr Euch getrost sparen. Die Taschenlampe des Mobiltelefons reicht – wenn überhaupt notwendig – aus.

Fischfarm

Ebenfalls zur Tour gehört der Besuch einer Fischfarm mit angeschlossenem Restaurant. Die Fische sind eher Ausstellungsobjekte und ob die Haltung tierfreundlich ist, muss leider bezweifelt werden. Also haltet Euch dort nicht zu lange auf.

Adler in freier Wildbahn

Wirklich sehenswert sind die Adler, welche ebenfalls in den Mangrovenwäldern heimisch sind. Wirklich imposante Tiere. Ihr müsst nur genug schnell sein diese auch fotografieren zu können.

Kuha Langkawi

Der grosse Platz am Hafen mit der imposanten Adler Statue sollte man bei einer Reise über die Insel sicher kurz Besuchen. Ein kurzer Foto-Stopp lohnt sich in jedem Fall. Der grosse Platz befindet sich im Hauptort Kuha.

Touranbieter

Am besten buchst Du eine Tour, um all die Sehenswürdigkeiten von Langkawi anzuschauen. Dies schafft man locker in einem Tag. Wer nur kurz in Langkawi ist, bucht die Tour am besten vor der Anreise online.

Strände

Cenang Beach

Der berühmteste Strand von Langkawi. Der weisse Sandstrand ist umgeben von vielen Hotels und Restaurants. Ist aber auch sehr gross und man hat trotzdem genügend Platz.

Tengah Beach

Ist von Deinem Hotel in Cenang schnell zu erreichen, da er sich gleich nördlich davon befindet und nur durch einen Hügel getrennt ist. Etwas ruhiger als am Cenang Beach soll es hier an normalen Tagen sein.

Tanjung Rhu

Der Strand Tanjung Rhu liegt im Norden der Insel. Das Four season hat sich hier niedergelassen. Kein Wunder bei dem Strand. Auch wenn Du nicht imn diesem Hotel übernachtest, kannst Du den Strand besuchen. Einfach bei den lokalen Restaurants parken und dort an den Strand.
Weisser Sandstrand, blaues Wasser – für eine kurze (oder doch etwas längere) Pause ein kleines Paradies.

Party / Nachtleben

Ich war an Silvester in Langkawi – Entsprechend war am Abend der Cenang Beach rappelvoll und überall wurde kräftig gefeiert. Aber auch unter dem Jahr hat man als Nachtschwärmer eine grosse Auswahl. Entweder direkt an einer Strandbar oder einer der div. Bars.

Duty-Free

In Langkawi wimmelt es nur von Duty-Free Shops. Ein Paradies für Shopping-Freunde. Aber aufgepasst bei der Weiterreise: Dass gerne viel eingekauft wird, wissen auch die Zollbehörden des nächsten Landes. Entsprechend werden Reisende aus Langkawi gerne am Zoll etwas genauer unter die Lupe genommen.

Hotel

Ich habe für Silvester ein Hotel am Cenang Beach gewählt. Das Best Star Resort war ganz OK. Sauber und direkt am Strand. Kein Luxus – aber für 3 Tage hat es gereicht. Man findet eine riesige Auswahl an Unterkünften für jedes Budget auf Langkawi.

Weiterreise

In nur 2 Stunden reist man mit der Fähre von Langkawi nach Thailand (Koh Lipe). Langkawi kann man also bei einer Südostasien Rundreise als Hub nutzen, um so nach Südthailand zu reisen oder umgekehrt, um von Langkawi weiter nach Indonesien oder Kambodscha zu fliegen.

Fährverbindungen Langkawi – Koh Lipe

Die Fahrt führt über die offene See und entsprechend fühlt man auch den Wellengang. Wer schnell seekrank wird, sollte vorher ein Medikament nehmen.
Die Fährverbindung ist beliebt und öfter mal ausgebucht. Am besten bucht Ihr die Tickets Online (z.B. bei 12go.com).

Fähre Pulau Langkawi - Koh Lipe Fr. 40.62 3h 30m
  •   Speedboat 09:30
  •   Speedboat 09:30, 12:30, 16:00
  •   High-Speed Fähre 10:30

Fazit

Langkawi muss man nicht unbedingt bei einer Südostasien Reise gesehen haben. Je nach Routenplanung kann man es als Stop-Over einplanen und ein bis drei Tage auf der Insel bleiben.

Vorheriger ArtikelFuerteventura (Kanarische Inseln)
Nächster ArtikelDie Reisterrassen von Banaue (Philippinen)
Nach den wohl fast üblichen ersten Urlauben in den Teenager Partyhochburgen, habe ich schnell meine Freude an Individual-Reisen entdeckt. Das Internet steckte noch in seinen Kinderschuhen und Tripadvisor war noch nicht erfunden. Mit Reiseführern (ja - das sind Bücher) und aufwändigen Suchen auf Yahoo (das 'alte' Google) habe ich so meinen ersten individuellen Reisen geplant.Heute nutze ich meine Freizeit und erkunde die Welt. Ich liebe es, wenn das Meer warm und die Korallen bunt sind. Aber auch die Begegnung mit einem Bären in der Wildnis von Alaska lassen mein Herz höherschlagen.Viel Spass beim Lesen meiner Beiträge. Über Kommentare, Likes und natürlich das Teilen der Beiträge auf Facebook, LinkedIn und Co. freue ich mich natürlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.