Speyer Dom 20140914 007
Speyer Dom 20140914 007

Speyer lädt mit seiner schönen Altstadt und dem Dom auf einen kurzweiligen Besuch ein. Der Dom besticht durch seine für katholische Bauten unübliche Schlichtheit. Eine Stadtführung inkl. Besichtigung von Dom, Kaisersaal und der Aussichtsplattform ist sehr zu empfehlen.

Speyer

Speyer hat eine sehr bewegte Geschichte hinter sich. Diese lässt man sich am besten bei einer Stadtführung erzählen. Wie nahe Politik und Kirche sind, wurde mir jedenfalls bei der Führung wieder mal bewusst.

Dom von Speyer

Die grösste romanische Kirche der Welt und UNESCO Weltkulturerbe ist der Dom zu Speyer. Seit seiner Erbauung hat der Dom viel erlebt. Diverse Umbauten und Erweiterungen – aber auch Zerstörung durch französische Truppen. Die verschiedenen Königs- und Kaisergräber zeigen ebenfalls die bewegte Geschichte über mehrere Jahrhunderte.

Kaisersaal

Seit 2012 kann man im Kaisersaal die bei der um 1950 durchgeführten Restaurierung entfernten Fresken besichtigen. Der Saal und die Fresken sind wirklich beeindruckend. Wir haben eine interaktive Ansicht auf einer eigenen Seite aufgeschaltet. Vom Kaisersaal hat man zudem auch einen sehr schönen Blick in den Dom.

Aussichtsplattform

Wer vom Kaisersaal noch etwa 200 Treppenschritte nach oben geht, kommt auf die Aussichtsplattform. Das Treppensteigen lohnt sich in jedem Fall, man wird mit einer neuen Ansicht des Doms und der Umgebung belohnt.

Judenhof

Speyer Judenhof
Speyer Judenhof

Sehr viel Interessantes zur jüdischen Geschichte und Traditionen erfährt man bei der Stadtführung. Eines der Highlights ist die Besichtigung des Judenhofs.

Seaworld und Technikmuseum

Wer mehr Zeit mitbringt, kann auch das Seaworld oder Technikmuseum in Speyer besuchen.

[divider]

Der Besuch in Speyer war Teil einer zweitägigen Reise durch Rheinland-Pfalz. Die Reisekosten wurde durch Rheinland-Pfalz Tourismus übernommen. Herzlich Dank für die Unterstützung und das interessante Reiseprogramm.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.