Home » Afrika » Auf den Spuren der Pharaonen Ägyptens: Assuan und Edfu

Auf den Spuren der Pharaonen Ägyptens: Assuan und Edfu

von Daniel Studer
Tempel von Philae

Während unserer Nilkreuzfahrt in Ägypten machten wir auch in Edfu und Assuan halt. Weitere Tempel und Ausflüge mit einer Felunke warteten auf uns.

Tempel in Edfu

Mit einer Pferdekutsche fuhren wir vom Schiff zum Tempel und zurück. Der Tempel wurde zwischen 237 und 57 v. Chr. gebaut. Da er lange Zeit fast vollständig mit Sand bedeckt war, ist er sehr gut erhalten.

Als wir im Tempel waren, gab es noch einen Stromausfall. Den Stromausfall konnte ich nutzen, um mal selber etwas Regisseur zu spielen und einige unheimliche Aufnahmen zu machen.

Tempel von Philae

Ein kurze Bootsfahrt von 10 Minuten bringt einem zum Tempel. Ein Tempel am Wasser statt in der Wüste ist schon mal eine Abwechslung. Der Haupttempel ist der Göttin Isis gewidmet. Der Legende nach fand hier Isis das Herz ihres Mannes Osiris.

Ausflüge auf dem Nil

Mit dem Boot zum nubischen Dorf

Mit einem Boot in den kleineren Ausläufern des Nils zu Fahren war der eigentliche Höhepunkt dieses Ausflugs. Im nubischen Dorf gab es einen Tee und danach folgten div. Versuche uns Souvenirs zu verkaufen.

Fahrt mit einer Feluke

Eine Feluke ist ein zweimastiges Schiff. Wir sind mit der Feluke ca. 1 Stunde vor Assuan herumgefahren. Mit etwas Musik und natürlich gab es auf dem Boot auch gleich Souvenirs zu kaufen. Die Ausfahrt war im Programm der Nilkreuzfahrt dabei. Einzeln buchen würde ich diesen Ausflug nicht.

Staudamm von Assuan

Zirka 7 Kilometer entfernt von Assuan befindet sich der riesige Staudamm. Das gestaute Wasser bildet den riesigen Nassersee, welcher bis in den Sudan reicht. Die Staumauer ist 110 Meter hoch und 3800 Meter lang. Der Damm schützt Ägypten vor Hochwasser, stellt die Trinkwasserversorgung sicher und natürlich wird hier auch Strom erzeugt.

Fazit

Die Ausflüge waren in Ordnung. Zählten aber nicht zu den Highlights einer Rundreise in Ägypten. Da waren die Pyramiden in Kairo, Abu Simbel oder das Tal der Könige wesentlich beeindruckender.

You may also like

Poste Kommentar